Wasserrower Kirsche

RUDERGERÄT-TEST – DIE BESTEN RUDERMASCHINEN IM JAHR 2019

Ich bin Sportphysiologe und Sportlehrer und habe jahrelang für einen Club gerudert. Ich startete diese Website, nachdem ein Freund von mir gefragt hatte, welches Rudergerät er für sein Heim-Fitnessstudio am besten kaufen könne. Meine unmittelbare Antwort war, das Concept 2 zu sagen, da es immer noch von fast allen Ruderclubs und auch bei den Weltmeisterschaften der Indoor-Ruder verwendet wird. Seine Antwort veranlasste mich jedoch, weitere Untersuchungen und Tests verschiedener Maschinen durchzuführen, und die Ergebnisse sind auf diesen Seiten zu finden.

Warum sollte man sich für eine Rudermaschine entscheiden?

Es gibt viele Formen der Übung, die Sie fit machen wird, warum also eine Indoor-Rudermaschine wählen? Ich beantworte diese Frage in diesem Beitragausführlicher, aber kurz gesagt, Rudern ist das effizienteste und effektivste Training auf dem Planeten. Es handelt sich um eine einzigartige Form der Bewegung, da sie sowohl das Volumen des Herzens erhöht als auch die Herzwände verdickt. Paaren Sie, dass mit der Tatsache, dass Sie gleichzeitig aufbauen Muskeln und die Arbeit an No-Impact Cardio, können Sie sehen, wie Sie Zeit sparen und Fitness-Mitgliedschaft Geld durch die Investition in eine Heimat Rudergerät zu sparen.

„Lassen Sie sich nicht täuschen, dass diese Maschine Ihnen nur ein Oberkörper-Training gibt. Rudermaschinen sind fortgeschrittenere Herz-Kreislauf-Maschinen. “

http://www.webmd.com/fitness-exercise/features/all-bout-exercise-machines“

Welcher Indoor-Ruderer ist also der beste?

Das ist eine schwierige Frage, da es mehrere Faktoren gibt, die mit einer Wohnsituation von Personen zu tun haben, die die Antwort völlig verändern. Ich habe mir viele Gedanken darüber gemacht und diese Themen in drei Kategorien unterteilt, die die Haupteinflussfaktoren bei der Auswahl der Menschen zu sein scheinen. Es sind Preis, Lagerung und Lärm. Es gibt auch ein paar Unterfaktoren, die über eine Menge gesprochen werden, und dies sind Fitnessziele (Gewichtsverlust, Cardio, Stärke), Größe & Gewicht (der Person Training) und bauen Qualität (Warrenty & Service).

Mein persönlicher Favorit ist das Concept2 Modell D. Das ist die Art, die wir bei unserem Ruderverein haben, und sie kommt der wirklichen Aktion am nächsten, in einem Schädel am Fluss zu sein und dass der Monitor alles andere auf dem Markt bei weitem übertrifft. Es ist eine Selbstkalibrierung, was bedeutet, dass sie sich gegen den wahren Widerstand der Maschine korrigiert. Das kann mit Luftfeuchtigkeit oder Höhe variieren! Aus diesem Grund gibt es eine große Online-Concept2 Rudergemeinschaft, die Rennen im Internet veranstaltet. Wie cool ist das!

Wenn man das alles nicht hineinfindet und nur eine qualitativ hochwertige und schön aussehende Maschine will, dann wäre eine der Waterrowers-Sortimente der richtige Weg. Er ist praktisch geräuschlos, hat eine sehr glatte Wirkung und lässt sich einfach verstauen, indem er an seinem Ende an der Wand steht.

Zu den weiteren Top-Rudergeräten gehört der Lifecore Fitness R100 , der ein Ruderer ist, der normalerweise in einem Fitnessstudio zu finden ist. Es handelt sich um einen sehr solide gebauten luft/magnetischen Widerstandsruder mit großem Monitor. Es funktioniert gut und ermöglicht es Ihnen, alles vom Computer zu steuern, einschließlich der sechzehn Stufen des Widerstands und die verschiedenen Trainingsprogramme. Der RettungssanEinzige ist mit einem Pulsmesser ausgestattet.

Der letzte, den ich in der Kategorie Beat Rudermaschinen gewählt habe, ist der Velocity Fitness Magnetic Rower. Zunächst einmal ist es ein paar hundert Dollar billiger, dass die anderen beiden, aber sehr gut gebaut ist und wird eine lange Zeit dauern. Wie der Name schon sagt, wird der Widerstand mit einem magnetischen System erzeugt, wodurch er sich von den anderen Ruderern unterscheidet, da sich die Impedanz während des Schlages nicht ändert. Das irritiert einen Ruderer wie mich, der es gewohnt ist, auf dem Wasser zu sein, aber als reines Fitnessgerät (da wir alle nichts mit dem Rudern dafür vergleichen) ist es eine große Wahl, vor allem zu diesem Preis.

Auf dieser Seite habe ich versucht, eine Zusammenfassung der besten Rudermaschinen zu geben, die nach verschiedenen Kriterien kategorisiert sind. Jede der Maschinen hat hier eine eigene Seite mit einer ausführlicheren Rezension.

Arten von Rudermaschinen

Bevor wir uns jedoch in die Bewertungen einfügen, denke ich, dass es wichtig ist, dass Sie die vier grundlegenden Arten von Rudermaschinen verstehen, die heute auf dem Markt sind.

Es gibt keine einzige Rudermaschine auf dem Markt, die die Wirkung eines Schädel (Rennboot mit zwei Rudern pro Ruderer) auf dem Wasser 100% nachahmen kann. Es gibt ein paar riesige Kontrakte mit Auslösern und komplexen Riemensystemen, die sich annähern, aber das sind eher die Ausnahme, die Regel und Sie hätten Schwierigkeiten, sie in Ihrem Wohnzimmer zu montieren!

Jedenfalls werden nicht alle Hausrudermaschinen genau so hergestellt. Dies gilt insbesondere für die Art des Widerstands, den die Maschine verwendet, um Ihnen ein Training zu geben. Die vier wichtigsten Typen sind:

Air – Hier befindet sich eine große Trommel an der Vorderseite des Ruderers mit einem effektiv eingebücherten Ventilator. Sie können den Widerstand einstellen, indem Sie eine Schallwand öffnen oder schließen, die ein Vakuum innerhalb der Trommel erzeugt. Luftwiderstandsanreibstätigungen, insbesondere die Concept 2-Modelle, werden von Club-Ruderern bevorzugt, weil sie extrem nahe daran sind, die gleiche Widerstandserfahrung zu produzieren, die man vom eigentlichen Rudern auf dem Wasser bekommen würde. Die Vorteile sind, dass sie einfach sind, um den Widerstand zu ändern, es bläst Luft herum, was sehr angenehm ist, wenn Sie alle heiß vom Training sind und sie benötigen keine Kraft, um zu arbeiten. Der größte Nachteil ist, dass sie im Vergleich zu anderen Systemen laut sind.

Magnet- – Ein Elektromagnet übt Widerstand gegen ein Stahlschwungrad aus. Dieser wird vom Computer gesteuert und benötigt Wechselstrom. Das wichtigste Plus dabei ist, dass sie sehr leise sind und der Widerstand je nach dem vom Computer festgelegten Programm variiert werden kann. Wenn Sie jedoch auf der Suche nach einem wirklich authentischen Rudererlebnis sind, fühlen sie sich aufgrund der unnatürlichen Veränderung der Impedanz während der Genesung und der seltsamen Dynamik auf der Fahrt nicht so sehr wie auf dem Wasser. Außerdem müssen Sie die Maschine in die Steckdose stecken.

Wasser – Das mag offensichtlich erscheinen, aber es ist nicht unbedingt einfach, echtes Wasser in die Konstruktion von Übungsgeräten einzubauen. Patentiert von Waterrower, hat dieses System eine Gruppe von Klingen, die sich in einem Wassertank drehen. Der Widerstand steigt, wenn man härter zieht, und der Grundstand wird durch die Variation der Wassermenge im Tank angepasst. Der große Nachteil bei diesem ist, dass es nicht einfach ist, den Grundwiderstand zu ändern, da man den Wasserstand im Tank ändern muss, um dies zu tun. Das bedeutet, dass man, wenn man ein großer starker Schläger mit einer kleinen Frau ist, schwer unter Druck steht, eine gemeinsame Widerstandsstufe zu finden. Auf der Plusseite, mit einem Wasserwiderstandsruderer ist, dass man den Klang und das Aussehen des Wassers bekommt, das, wenn man eine ästhetisch ansprechende Maschine will, schön ist.

Hydraulische – Diese Maschinen sind in der Regel die kleinsten und die billigsten und haben Auslöser, die eine bogenförmige Wirkung ähnlich wie die Ruder auf einem Boot. Diese Maschinen simulieren trotz der Kehrwirkung der Ruder der Ruder auf dem Wasser überhaupt keine Ruderwirkung, da die Hydraulik ihren Widerstand während des Schlages überhaupt nicht verändert hat, was es sich sehr mechanisch anfühlt. Auf der Plusseite sind sie klein und billig.

Alle diese Systeme haben ihre Vor-und Nachteile. Ich habe eine Reihe von Rudergeräten in diesem Blog überprüft und habe versucht, so klar wie möglich zu sein, um Ihnen zu helfen, die beste Hausrudermaschine für Ihr Zuhause Fitnessstudio zu wählen.

Bei der Ruderaktion gibt es vier Teile. Der Fang ist dort, wo man sich zum größten Teil des Schlages befindet und das Wasser in den Ruderblättern „fängt.“ In einem Schädel gibt es im Moment des Fangs wenig Widerstand, da sich das Boot bewegt. Der Antrieb ist die Zeit des Drückens mit den Beinen und Ziehen mit den Armen und Rücken. Der Widerstand steigt in dieser Phase und fällt kurz vor dem Ziel wieder ab,wo man die Klingen aus dem Wasser zieht. Die Erholung ist der Antrag, sich für den nächsten Fang vorwärts zu bewegen.

Der Sitz

Das mag wie ein kleiner Punkt erscheinen, aber ein bequemer Sitz ist lebenswichtig. Die meisten Sitze auf den Maschinen, die heute auf dem Markt sind, sind ziemlich fest und es gibt wenig zu erzählen zwischen ihnen für Komfort. Eine gute Investition ist ein Sitzpolster. Dies wird jedes Unbehagen lindern, besonders wenn Sie noch ein Anfänger sind.

Fußstützen

Viele der Maschinen auf dem Markt haben schlecht gelegene Fußstützen, was zu einer unangenehmen Ruderwirkung und Knieschmerzen führen kann. Ich habe keine Probleme mit dem Concept 2 und dem Waterrower, die ich beide ausgiebig trainiert habe. Sie müssen sicherstellen, dass die Fußstützen groß genug für Ihre Füße sind. Ich habe Größe dreizehn und einige Ruderer sind ein bisschen ein Quetschen! Sie müssen auch sicherstellen, dass sie Fersenreste haben, die von der Platte, die Sie schieben, heben können. Das ist wichtig, wenn Sie an der Vorderseite der Genesung sind, wo Ihre Fersen natürlich von der Platte heben.

Der Computer

Diese variieren von Maschine zu Maschine enorm. Auch hier kommt es darauf an, was Sie suchen, aber ich würde mir eine wünschen, die mir die genaueste und konsistente Lektüre meines Trainings wie möglich gibt. Wenn es um Meter gerudert oder Kalorien verbrannt, sind die meisten einfach falsch! Am genauesten auf dem Markt ist die Concept2 es PM3 oder PM4. Beide werden in Wettkämpfen eingesetzt, da sie die Veränderung des Widerstands, die bei Veränderungen der Luftverhältnisse auftritt, kompensieren können.

Beste Rudermaschinenoptionen

Während Sie immer noch brauchen, um Rudergerätenrezensionen zu überprüfen und einige Vergleichseinkäufe zu machen, bevor Sie Ihre endgültige Wahl treffen, sind dies einige der Top-Entscheidungen für die beste Rudermaschine in ein paar Kategorien organisiert.

Für die Rettung von Platz und Geld:

Pros: Leicht, preiswert

Cons: Du bekommst das, wofür du zahlst. Die hydraulische Bauweise erlaubt keine realistischen Ruderbewegungen. Die Maschine erlaubt keine Beinpusse und wird Ihnen daher kein wahres Ganzkörpertraining geben; Es funktioniert meist Ihre Arme und den Oberkörper.

Für ein tolles Workout zu Hause: WaterRower Review

Profis: Ausgezeichnetes Design. Einfach zu bedienen. Der WaterRower bietet Wasserwiderstand mit einem vollen Bewegungsradius, das den ganzen Körper ausarbeitet. Diese Maschine wird in Ihrem Zuhause gut aussehen und macht mit jedem Schlag sogar einen spannungsentlastenden, realistischen Wasserklang.

Cons: Teurer als manche Discount-Modelle.

Für die Wettkämpferin: Concept2 Model D Rezension

Vorteile: Dieser Ruderer wird von vielen professionellen Indoor-Ruderwettbewerben wegen seiner engen Ähnlichkeit mit echtem Rudern verwendet. Es ist der beste Luftwiderstands-Reiniger, den man für den Hausgebrauch finden kann und einer der beliebtesten auf dem Markt.

Nachteile: Wenn Sie den realistischen Reiz der Verwendung von Wasserwiderstand wollen, ist das vielleicht nicht für Sie. Der Preis kann auch abschreckend sein, wenn man mit einem Budget einkauft.

Beste Rudermaschine für Zuhause

Letztlich ist die Entscheidung, welche der am besten bewerteten Rudergeräte für Sie am besten geeignet ist, persönlich. Es gibt jedoch mehrere Faktoren, die Sie berücksichtigen sollten, bevor Sie überhaupt mit dem Einkauf für ein bestimmtes Modell beginnen. Stellen Sie sich diese wichtigen Fragen, um Ihnen zu helfen, Ihre Suche zu beschleunigen und Ihnen die Auswahl des besten Ruderers zu erleichtern.

  • Was sind meine persönlichen Fitnessziele? Sind Sie ein Anfänger, der in Form kommt? Wenn ja, dann ist ein einfacher Ruderer mit einem einfachen Design alles, was Sie brauchen. Für erfahrenere Fitness-Enthusiasten wäre ein fortgeschrittener Ruderer mit zusätzlichen Designmerkmalen ideal. Bevor Sie mit dem Einkauf beginnen, überlegen Sie sich, ob Sie sich einfach in Form bringen wollen oder ob Sie ein hochwerteres Ziel haben, wie zum Beispiel das Konkurrenzzdenken.
  • Wo benutze ich den Ruderer? Wenn man in einer kleinen Wohnung wohnt, ist der Stauraum wohl ein großes Anliegen. Wer hingegen einen eigenen Fitnessraum oder ein Fitnessstudio eingerichtet hat, braucht sich den Platz, den ein Ruderer nimmt, nicht zu denken. Einige Ruderer sind speziell für Platzsparte konzipiert und können sich bei Nichtgebrauch entweder zusammenklappen oder vertikal verstauen.
  • Was ist mein Budget für Heimfitness-Geräte? Ein Ergometer für Ihr Zuhause zu kaufen, ist eine Investition in Ihre persönliche Fitness. Während einige der besten Indoor-Rudermaschinen ziemlich teuer sein können, sind sie wirklich nicht vergleichsweise teurer als viele andere Fitnessgeräte. Trotzdem wird Ihnen die Entscheidung, was Ihr persönliches Budget ist, vor dem Einkaufen helfen, Ihre Möglichkeiten schnell einzugrenzen.

Und schließlich…. Machen Sie Ihre eigene Rudermaschine!

Das ist total cool! Ich denke, wenn du Zeit hast und dir einen Lifecore R100nicht leisten kannst, dann muss das für dich sein. Ich fand es trotzdem lustig!!

http://lifehacker.com/5823989/make-your-own-rowing-machine

Spread the love

So What’s the Best Rowing Home Machine Anyway?

I’m a Sports’ Physiologist and Physical Education teacher and have been rowing for a club for many years. I started this website after a friend of mine asked me which was the best rowing machine for him to buy for his home gym. My immediate response was to say the Concept 2, as this is still the one used by nearly all rowing clubs and also at the world indoor rowing championships. However, his response prompted me into doing more research and testing of different machines and the results are on these pages.

Disclaimer: I wrote these reviews as authentically and genuinely as possible. They are based on personal testing when possible and when not, as a result of a lot of reading of other peoples’ experiences. If you click on one of the amazon links and purchase a machine, I do get a small commission, which helps me keep this site going. Thanks for visiting – Craig

Why choose a rowing machine?

There are many forms of exercise that will get you fit, so why choose an indoor rowing machine? I answer this question in more detail in this post, but in a nutshell, rowing is the most efficient and effective training on the planet. It is a unique form of exercise as it both increases the volume of the heart at the same time as thickening the heart walls. Couple that with the fact that you are simultaneously building muscle and working on no-impact cardio, you can see how you can save time and gym membership money by investing in a home rowing machine.

“Don’t be fooled into thinking this machine gives you only an upper-body workout. Rowers are more advanced cardiovascular machines.”

http://www.webmd.com/fitness-exercise/features/all-bout-exercise-machines”

So which indoor rower is the best?

This is a hard question to answer as there are several factors do do with a persons living situation that change the answer completely.  I have given this a lot of thought and broken down these issues into a three categories which seem to be main influencers in peoples choices. They are price, storage and noise. There are also a few sub-factors that get talked about a lot and these are fitness goals (weight loss, cardio, strength), size & weight (of the person training) and build quality (warrenty & service).

My personal favorite is the Concept2 Model D. This is the type we have at our rowing club and it comes closest to the real action of being in a scull on the river and that the monitor surpasses anything else on the market by a long way. It is self-calibrating, which means that it corrects itself against the machine’s true resistance. This can vary with air humidity or altitude! This is why there is a big online Concept2 rowing community, which hold races on the internet. How cool is that!

That being said, if you are not into all that and just want a high quality and beautiful looking machine, then one of Waterrowers range would be the way to go. It is virtually silent, has a very smooth action and can be easily stored just by standing it up on its end against the wall.

Other top rowing machines include the Lifecore Fitness R100 , which is a rower usually found in a gym. It is a very solidly built air/magnetic resistance rower with a big monitor. It performs well and allows you to control everything from the computer including the sixteen levels of resistance and the various training programs. The lifecore rower comes with a heart rate monitor.

The last one I have chosen in the beat rowing machines category is the Velocity Fitness Magnetic Rower. For starters its a few hundred dollars cheaper that the other two, but is built very well and will last a long time. As the name suggests, the resistance is generated using a magnetic system, which makes it feel different to the other rowers as there is no change in the impedance during the stroke.  This is irritating to a rower like myself, who is used to being on the water, but as pure fitness machine (as we all know nothing compares to rowing for that) it is a great choice, especially at that price.

On this page, I have attempted to give a summary of the best rowing machines categorized by a variety of criteria. Each of the machines here has its own page with a more extensive review.

Types of Rowing Machines

Before we get into the reviews, however, I think it is important for you to understand the four basic types of rowing machine available on the market today.

There is not a single rowing machine on the market that can 100% mimic the action of a scull (racing boat with two oars per oarsman) on the water. There are a couple of huge contraptions with outriggers and complex pulley systems that come close, but these are the exception rather that the rule and you would have trouble fitting them in your living room!

In any case, not all home rowing machines types are made in precisely the same way. This is particularly the case in regards to the type of resistance the machine uses to give you a workout. The four main types are:

Air – This is where there is a big drum at the front of the rower with effectively a fan inside. You can adjust the resistance by opening or closing a baffle, that generates a vacuum inside the drum. Air resistance rowers, particularly the Concept 2 models, are preferred by club rowers because they come extremely close to producing the same resistance experience you would get from actually rowing on the water. The advantages are that they it is easy to change the resistance, it blows air around, which is quite pleasant when you are all hot from training and they do not require any power to operate. The main disadvantage is that they are noisy compared to other systems.

Magnetic – An electromagnet applies resistance to a steel flywheel. This is controlled by the computer and requires AC power. The main plus here is that they are very quiet and the resistance can be varied according to the program set by the computer. However,If you are looking for a truly authentic rowing experience, they don’t feel much like being on the water due to the unnatural change in impedance during the recovery and weird dynamic on the drive. Also, you need to plug the machine into the wall socket.

Water – This might seem obvious, but having real water incorporated into the design of exercise machines is not necessarily easy. Patented by Waterrower, this system has a group of blades spinning in a tank of water. Resistance increases when you pull harder and the base level is adjusted by varying the amount of water in the tank. The big downside with this one is that it is not simple to change the base resistance as you have to change the water level in the tank to do so. This means that if you are a big strong bloke with a small wife, you will be hard pressed to find a common resistance level. On the plus side, with a water resistance rower is that you get the sound and look of water which, if you want an aesthetically pleasing machine, is nice.

Hydraulic –These machines are usually the smallest and the cheapest and have outriggers giving an arc shaped action similar to the oars on a boat. These machines do not simulate a rowing action on the water at all well despite the sweeping action of the oars due to the hydraulic not changing its resistance at all throughout the stroke at all making it feel very mechanical. On the plus side, they are small and cheap.

All of these systems have their pros and cons. I have reviewed a number of rowing machines in this blog and have tried to be as clear as possible to help you choose the best home rowing machine for your home gym.

There are four parts to the rowing actionThe catch is where you are at the forward most part of the stroke and ‘catch’ the water in the oar blades. In a scull, at the moment of the catch, there is little resistance as the boat is moving. The drive is the period of pushing with your legs and pulling with your arms and back. The resistance increases during this phase and drops off again just before the finish, which is where you pull the blades out of the water. The recovery is the motion of moving forward for the next catch.

The Seat

This may seem like a small point, but a comfortable seat is vital. Most of the seats on the machines on the market today are quite firm and there is little to tell between them for comfort. One good investment is a seat cushion. This will ease any discomfort particularly when you are still a beginner.

The footrests

Many of the machines on the market have badly situated footrests, which can lead to an awkward rowing action and knee pain. I have not experienced any problems with both the Concept 2 and the Waterrower, both of which I have trained on extensively.  You need to make sure that the footrests are big enough for your feet. I have size thirteens and some rowers are a bit of a squeeze! You must also make sure that they have heel rests that can lift away from the plate that you push against.  This is important for when you are at the front of the recovery, where your heels will naturally lift from the plate.

The computer

These vary enormously from machine to machine. Again, it depends what you’re looking for, but I would want one that gives me the most accurate and consistent readout of my workout as possible. When it comes to meters rowed or calories burned, most are just plain wrong! The most accurate on the market is the Concept2’s PM3 or PM4. Both are used in competitions as they can compensate for the change in resistance that occurs with changes in air conditions.

Best Rowing Machine Options

While you will still need to check out rowing machine reviews and do some comparison shopping before making your final choice, these are some of the top choices for best rowing machine organized into a few categories.

For Saving Space and Money:

Pros: Lightweight, Inexpensive

Cons: You get what you pay for. The hydraulic design does not allow for realistic rowing movements. The machine does not allow for leg pushes and therefore will not give you a true full body workout; it mostly works out your arms and upper body.

For Getting a Great Workout at HomeWaterRower Review

Pros: Excellent design. Easy to use. The WaterRower offers water resistance with a full range of movement that will work out your entire body. This machine will look great in your home and even makes a stress relieving, realistic water sound with each stroke.

Cons: More expensive than some discount models.

For the competitive peopleConcept2 Model D Review

Pros: This rower is used by many professional indoor rowing competitions because of its close similarity to real rowing. It is the best air resistance rower you can find for home use and one of the most popular on the market.

Cons: If you want the realistic appeal of using water resistance, this might not be for you. The price can also be a deterrent if you are shopping on a budget.

The Best Rowing Machine for Home

Ultimately, the decision as to which of the top rated rowing machines is best for you is a personal one. However, there are several factors that you should take into consideration before you even start shopping for a specific model. Ask yourself these important questions to help you speed up your search and make choosing the best rower easier.

  • What are my personal fitness goals? Are you a beginner looking to get in shape? If so, a basic rower with a simple design will be all you need. For more experienced fitness enthusiasts, an advanced rower with additional design features would be ideal. Before you start shopping, think about whether you just want to get in shape or you have a loftier goal, like competitive rowing.
  • Where will I use the rower? If you live in a small apartment, storage space is probably a big concern. On the other hand, if you have a dedicated fitness room or home gym set up, you do not need to consider the space that a rower takes up. Some rowers are specifically designed to be space saving and can either fold up or be stored vertically when not in use.
  • What is my budget for home fitness equipment? Buying an ergometer for your home is an investment in your personal fitness. While some of the best indoor rowing machines can be rather pricey, they really are not comparatively more expensive than many other exercise machines. Still, deciding what your personal budget is before you start shopping will help you narrow down your options quickly.

And Finally…. Make you own Rowing Machine!

This is totally cool! I guess if you have time and can’t afford a Lifecore R100, then this has to be for you. I found it fun anyway!!

http://lifehacker.com/5823989/make-your-own-rowing-machine