Bags of assorted organic pulses and grains

5 Unterschiede zwischen einer pflanzlichen und einer veganen Ernährung

Damit die Welt richtig funktioniert und uns die perfekten Bedingungen für das Leben bietet, müssen wir sie und alle anderen Wesen, die sie bewohnen, respektieren. Leider haben wir offenbar vergessen, wie das geht. Der moderne Mensch ist viel zu vertraut mit dem Missbrauch von Tieren und der allgemeinen Missachtung des Wohlbefindens von Mutter Erde.

Zum Glück gibt es heutzutage viele Lebensstile, die eine positive Veränderung stark unterstützen. Sowohl Vegetarismus als auch Veganismus treten für unterschiedliche Grade der tierischen Produkterbeseitigung aus den Mahlzeiten ein und nehmen gleichzeitig eine starke moralische und philosophische Haltung für die Rechte unserer kleinen pelzigen Freunde ein.

Viele trendige Diäten bestehen auch darin, Fleisch, Milchprodukte und andere Ableitungen aus Gerichten insgesamt zu reduzieren und sogar zu beseitigen. Diese sollten jedoch nicht mit den oben genannten Konzepten verwechselt werden, da sie auf verschiedenen Ideensätzen funktionieren. Und doch scheinen viele Menschen genau das noch zu tun.

Die Unterschiede

Es ist kein Geheimnis, dass Menschen heutzutage dazu neigen, Veganismus und pflanzliche Ernährung unter eine Kategorie zu stellen und sogar so weit zu gehen, dass sie ein und dasselbe sind. Es stimmt zwar, dass die beiden erhebliche Gemeinsamkeiten aufweisen, aber es gibt auch viele Unterschiede, die beweisen, dass es sich um unterschiedliche Konzepte handelt. Hier die fünf bemerkenswertesten.

Plant-Based Is a Diet, Veganism Is a Lifestyle

Die erste klare Differenzierung, die zwischen pflanzlicher Ernährung und Veganismus gemacht werden muss, ist, dass erstere ein Speiseplan ist, ähnlich wie Paleo, keto oder der GOLO-Ernährungsplan, während letzteres ein Lebensstil ist. Veganisch zu sein bedeutet, viele Aspekte des täglichen Lebens zu ändern und nicht nur tierische Produkte aus der Ernährung herauszuschneiden.

Paleo-Lebensmittel-Pyramide-Chart-http://www.wellwisdom.com/keto-vs-paleo-diet-which-is-best-for-me/

Obwohl Menschen, die diese Denkweise annehmen, in der Populärkultur in der Regel negativ dargestellt werden, werden ihre Überzeugungen aus der bloßen Hingabe an eine Sache geboren. Bei der pflanzlichen Ernährung geht es mehr um diese Nahrung als um alles andere. Es handelt sich dabei um strenge Rezepte mit begrenzten Zutaten, damit die Ziele des Plans vollständig erreicht werden.

Veganismus implizit auch starke Ethik

Auf der einen Seite geht es beim Veganismus um Ethik im Kern. Menschen, die sich diesem Lebensstil zuwenden, werden in der Regel von einem starken moralischen Imperativ geleitet, um sowohl Tiere als auch die Umwelt zu schützen. Auf der anderen Seite sind diejenigen, die eine pflanzliche Ernährung beginnen, mehr so entschlossen, ein gesünderes, nachhaltigeres Leben zu führen, das dem eigenen Wohlbefinden zugute kommt.

Die Annahme eines neuen Speiseplans bedeutet sicherlich, dass Sie sich selbst suchen, während Sie vegan sind, haben mit mehr Interesse zu tun, die Welt um sich herum zu retten. Es gibt nichts Falsches an beiden Ansätzen, aber es gibt einen klaren Unterschied, was den Zweck betrifft. Einfach ausgedrückt: Pflanzenbasis ist persönlich und Veganismus ist ethisch.

Plantgestützte schließt mehr Zutaten aus

Es ist kein Geheimnis, dass die Leute davon ausgehen, dass die beiden ein und dasselbe sind, obwohl tatsächlich nicht alle veganen Lebensmittel auch pflanzliche Arten sind. Zum Beispiel sind Oreo-Cookies zu 100% vegan, weil sie keinerlei Spuren von tierischen Produkten enthalten, aber Sie werden sie nie auf einer pflanzlichen Zutatenliste sehen.

Es stimmt zwar, dass die Ernährung auch darauf abzielt, tierische Produkte aus den Gerichten zu entfernen, aber sie verbietet auch den Verzehr von verarbeiteten oder raffinierten Lebensmitteln. vegane Junk Food ist also unabhängig von ihrer tierfreien Zutatenliste streng von Grenzen entfernt. In diesem Sinne könnte man sagen, dass die pflanzliche Menge viel restriktiver ist.

So richtet sich dieser Ansatz an gesunde Lebensbegeisterte, die sich auch in Form bringen wollen, weshalb ungesunde Fette, zugesetzter Zucker und jeder andere Zusatzstoff, der nicht biologisch ist, ohne Zweifel unbegrenzt sind. Veganismus hingegen beinhaltet nichts dergleichen, denn das Einzige, was zählt, ist, sicherzustellen, dass keine Tiere für Ihre Nahrung geschädigt wurden.

Veganismus hat mit mehr als gerechten Lebensmitteln zu tun

Obwohl sowohl Veganismus als auch pflanzliche Ernährung eine Menge köstlicher und gesunder Rezeptebeinhalten, beinhaltet der tierfreundliche Weg am Ende des Tages mehr als nur das Essen, das man isst. Wie bereits erwähnt, ist Veganismus eher ein Lebensstil, der von starken ethischen und moralischen Imperativen angetrieben wird, als ein einfacher restriktiver Speiseplan.

So verzichten Veganer auch darauf, Pelz-oder Lederbekleidungsstücke zu kaufen, statt dessen siedeln sie sich für die faux Alternativen an. Darüber hinaus entscheiden sich viele von ihnen für grausamste und vegane Kosmetik und Hautpflege, damit kein Teil ihres Alltags den Missbrauch anderer Lebewesen fördert. Wenn sie das nicht tun, dann haben sie diese Art zu leben nicht wirklich angenommen.

Auch pflanzenbasierte Praktiker können sich dafür entscheiden, diese Dinge zu tun, aber es hat nichts mit der Ernährung selbst zu tun. Wie bei jedem anderen Speiseplan beschränkt sich auch dieser auf das Essen, das man isst, das in diesem Fall immer ganz und unbearbeitet sein muss. Aber außerdem haben Sie keine anderen Verpflichtungen, wenn Sie sich entscheiden, diesen Weg zu gehen.

Plant Sometimes Involves Animal Products

Obwohl die pflanzliche Ernährung in ihrer reinsten Form in der Tat bedeutet, dass tierische Produkte vollständig aus Ihren täglichen Mahlzeiten entfernt werden, unterliegt sie persönlichen Vorlieben. Viele Praktiker sind der Ansicht, dass bestimmte Fleisch-, Milch-und andere Derivate mit dem Vollnahrungsmittel-Ansatz im Einklang stehen, solange sie frei und so biologisch wie möglich sind.

Natürlich hat Veganismus solche Schlupflöcher nicht. Wenn man sich erst einmal dafür entscheidet, etwas zu konsumieren, das von einem anderen Lebewesen kam, kann man sich selbst nicht mehr als Veganer betrachten. Mit dem pflanzlichen Ansatz ist die Situation viel nachsichtiger und freizügiger. Sie können die völlig restriktive Route gehen, oder Sie können auch natürliche tierische Produkte in einigen Mahlzeiten einbauen.

Zusammenfassung

Abschließend lässt sich deutlich erkennen, dass Veganismus und pflanzliche Ernährung nicht ein und dasselbe sind. Während ersteres ein ethischer Lebensstil ist, der viel mehr umfasst als das, was man zu essen wählt, ist letzteres eine Diät, die auf gesundes Leben und potenziellen Gewichtsverlust abzielt. Trotzdem sind sie beide auf ihre Weise von Vorteil, trotz ihrer vielen Unterschiede.

Post von Luke Mitchell

www.rowing-machine-review.com

Spread the love

Vegan Food

5 Differences Between a Plant-Based Diet and a Vegan Diet

For the world to function properly and provide us with the perfect conditions for life, we have to respect it and any other beings that inhabit it. Unfortunately, we seem to have forgotten how to do that. Modern man has become way too familiar with animal abuse and the overall disregard for Mother Earth’s well-being.

Fortunately, there are plenty of lifestyles nowadays that strongly support beneficial change. Both vegetarianism and veganism advocate for varying degrees of animal product elimination from one’s meals, while at the same time taking a strong moral and philosophical stance for the rights of our little furry friends.

Many trendy diets also consist of reducing and even eliminating meat, dairy and other derivates from dishes altogether. However, these shouldn’t be mistaken for the aforementioned concepts because they function on different sets of ideas. And yet, many people still seem to do just that.

The Differences

It’s no secret that people nowadays tend to put veganism and plant-based diets under a single category and even go as far as claim they are one and the same thing. While it is true that the two share considerable similarities between them, there are also plenty of differences that prove they are separate concepts. Here are the five most notable ones.

Plant-Based Is a Diet, Veganism Is a Lifestyle

The first clear differentiation that needs to be made between plant-based diets and veganism, is that the former is a meal plan, much like Paleo, keto or the GOLO diet plan, while the latter is a lifestyle. Being vegan implies changing a lot of aspects of your daily existence, not simply cutting out animal products from the diet.

Paleo food pyramid chart – http://www.wellwisdom.com/keto-vs-paleo-diet-which-is-best-for-me/

Although people who adopt this way of thinking are usually portrayed negatively in popular culture, their beliefs are born out of sheer dedication to a cause. Plant-based diets are more about that food than anything else. They involve strict recipes with limited ingredients so that the goals of the plan are met entirely.

Veganism Also Implies Strong Ethics

On the one hand, veganism is all about ethics at its core. People who turn towards this lifestyle are usually guided by a strong moral imperative to protect both animals and the environment. On the other hand, those who start a plant-based diet are more so determined to live a healthier, more sustainable life that benefits their own well-being.

Thus, adopting a new meal plan certainly means that you are looking out for yourself while being vegan has to do with more of an interest to save the world around you. There is nothing wrong with either approach, but there is a clear difference as far as purpose is concerned. Simply put, plant-based is personal and veganism is ethical.

Plant-Based Excludes More Ingredients

It’s no secret that people assume the two are one and the same thing, when in fact, not all vegan food is also plant-based. For example, Oreo cookies are 100% vegan because they don’t contain any traces of animal products whatsoever, but you won’t ever see them on a plant-based ingredient list.

While it is true that the diet also aims to eliminate animal products from one’s dishes, it also prohibits that consumption of any processed or refined foods. Thus, vegan junk food is strictly off limits regardless of its animal-free ingredient list. In this sense, you could say that plant-based is a lot more restrictive.

Thus, this approach is catered towards healthy life enthusiasts that also want to get in shape, which is why unhealthy fats, added sugar and any other additive that isn’t organic is unquestionably off limits. Veganism, on the other hand, doesn’t involve anything of the sort because the only thing that matters is making sure no animals were harmed for your food.

Veganism Has to Do with More Than Just Food

Although both veganism and the plant-based diet involve a lot of delicious and healthy recipes, at the end of the day going the animal-friendly route involves more than just the food you eat. As previously mentioned, veganism is more of a lifestyle driven by strong ethical and moral imperatives than a simple restrictive meal plan.

Thus, vegans also refrain from purchasing any fur or leather clothing items, settling for the faux alternatives instead. In addition, many of them choose to use cruelty-free and vegan cosmetics and skincare so that no part of their daily routine promotes the abuse of other living beings. If they don’t do this, then they haven’t truly adopted this way of living.

Plant-based practitioners can also choose to do these things, but it has nothing to do with the diet itself. Just like any other meal plan, this one is also limited to the food you eat, which in this case has to be whole and unprocessed at all times. But besides that, you have no other obligations once you decide to go down this road.

Plant-Based Sometimes Involves Animal Products

Although the plant-based diet in its purest form does indeed imply completely eliminating animal products from your daily meals, it is subject to personal preference. Many practitioners believe that certain meats, dairy, and other derivates are in tune with the whole-food approach as long as they are free-range and as organic as possible.

Needless to say, veganism doesn’t have such loopholes. Once you choose to consume anything that came from another living being, you can no longer consider yourself a vegan. With the plant-based approach, the situation is a lot more lenient and permissive. You can go the fully restrictive route, or you can incorporate natural animal products in some meals as well.

Conclusion

To conclude, it can be clearly seen now that veganism and plant-based diets aren’t one and the same thing. While the former is an ethical lifestyle that encompasses a lot more than what one chooses to eat, the latter is a diet aimed at healthy living and potential weight loss. Nevertheless, they are both beneficial in their own ways, despite their many differences.

Post by Luke Mitchell

www.rowing-machine-review.com